Die Leatherman-Story

Die Geschichte von Tim Leatherman, dem Erfinder des Originals: Des amerikanischen Multi-Tools.

Jetzt ansehen Mehr erfahren

Made of mettle

Die Geschichte des Ursprünglichen Amerikanischen Multi-Tool-Erfinders Tim Leatherman.

„Es gibt einen schmalen Grat zwischen Hartnäckigkeit und dem Unvermögen, die Realität zu akzeptieren.“
Tim's signature
Tim and Chau
Tim with a Fiat
Chau with a Fiat by a roadsign
Knife
Ja, es gibt einen
Herrn Leatherman.

Tim Leatherman (gebürtig aus Oregon) studierte Maschinenbau an der Oregon State University. Während eines Trips nach Europa im Jahr 1975 machten Tim und seine Frau Chau ständig Erfahrungen mit undichten Wasserhähnen in Hotels und diversen technischen Problemen mit ihrem klapprigen Fiat. Tim wünschte sich in diesen Momenten ein kleines, kompaktes und vielseitiges Werkzeug herbei - am besten mit einer Zange. „Ich trug ein Pfadfindermesser mit mir und benutzte es für alles, vom Brotschneiden bis zur Reparatur des Autos. Aber ich wünschte mir immer wieder, ich hätte eine Zange dabei gehabt!“.

Als Tim in die Staaten zurückkehrte, brachte er seine „Multi-Tool“-Idee mit, zusammen mit einigen Skizzen, die er auf der Reise gezeichnet hatte und machte sich an die Arbeit.

multi-tool
Ungebrochene Hartnäckigkeit

Als Tim mit dem Prototyp für sein Multi-Tool begann, dachte er, dass er einen Monat brauchen würde. Stattdessen dauerte es drei Jahre, bis er seinen Prototyp bauen und zum Patent anmelden konnte. Mit der Patentanmeldung und dem Prototyp machte er sich auf den Weg, seine Idee zu verkaufen. Jedoch zeigte keines der von ihm angesprochenen Unternehmen Interesse.

Messerfirmen dachten, seine Erfindung sei ein Werkzeug, und Werkzeugfirmen dachten, es sei ein Werbegeschenk. Schließlich schloß er sich mit seinem Studienfreund Steve Berliner zusammen und im Frühjahr 1983 war es endlich soweit. Sie erhielten ihren ersten Auftrag über 500 Werkzeuge von Cabela's und produzierten damit die ersten Leatherman-Tools.

multi-tool
Das Original

Das Original Leatherman Multi-Tool war das PST, oder besser bekannt als "Pocket Survival Tool" (zu Deutsch „Überlebenswerkzeug für die Tasche“). Nach acht Jahren der Entwicklung bestand das PST aus 13 verschiedenen Werkzeugen und wurde zu einem aufklappbaren, 140 g schweren und 10 cm langen „Werkzeugkasten“. Im ersten Jahr als Unternehmer hofften Tim und Steve, 4.000 Werkzeuge verkaufen zu können, stattdessen verkauften sie 30.000. Und in den nächsten zehn Jahren verkauften sie über eine Million PST-Multi-Tools.

Entdecke auf den folgenden Fotos mehr über Tims Geschichte - von seiner Garage bis hin zur Entstehung des Leatherman Multi-Tools.

Acht Jahre Entwicklung
Oregon outline
Seit 1983 aus Portland, Oregon

Hier in Portland, Oregon arbeiten wir alle gemeinsam mit viel Dynamik und Hingabe an unseren Innovationen. Und egal vor welcher Herausforderung oder Aufgabe wir stehen: Wir geben niemals auf. Wir packen an, genauso wie Tim und all die Konstrukteure, Arbeiter, Problemlöser, Pioniere und Abenteurer, für die wir unsere Tools hier in Portland, Oregon bauen. Und wir geben niemals auf, bevor wir es nicht geschafft haben.

Wir entwickeln und bauen unsere Tools mit Stolz in Oregon. Und das macht Leatherman zu einer amerikanischen Marke.

„Wir werden für immer ein Unternehmen aus Portland, Oregon sein.“
Tim's signature
Unser Testlabor:
Der pazifische Nordwesten

Wir entwickeln und fertigen alle unsere Tools in Portland, Oregon. Und wenn es an der Zeit ist, unsere Tools auf Herz und Nieren zu prüfen, testen wir sie im großen pazifischen Nordwesten. Vom Wandern im wilden Kaskadengebirge, über das Fischen vor der wunderschönen Küste Oregons bis hin zur Erkundung der Hochwüste im Osten - wir stellen sicher, dass unsere Tools für jedes Abenteuer und jede Aufgabe, ob groß oder klein, gemacht sind.

Probiere unsere Tools aus oder lies die Geschichten von Menschen, die dank ihrer schnellen Auffassungsgabe, ihren eigenen zwei Hände und einem Leatherman etwas unglaubliches geschafft haben.

Factory Shot One
Factory Shot Two

The Original
American Multi-tool

The tool that started it all. The Leatherman was the first of its kind, creating a category of products that have kept people ready for the unexpected for over 34 years. Learn more about our story of perseverance, ingenious design, and equipping people to save the day.
“There’s a fine line between perseverance and the ability to accept reality.”
Tim's signature
Tim and Chau
Tim with a Fiat
Chau with a Fiat by a roadsign
Knife
Why yes, there is
a Mr. Leatherman

Tim Leatherman (an Oregon native) received his Mechanical Engineering degree from Oregon State University. While on a budget trip to Europe in 1974, Tim and his wife Chau constantly came across leaky hotel plumbing and road-side fixes for their cranky Fiat. Tim realized the need for a pliers based, multi-purpose tool. "I was carrying a scout knife and used it for everything from slicing bread to fixing the car. But I kept wishing I had a pair of pliers!".

When Tim came back to the states, he took his “multi-tool” idea, some sketches he made on the trip and got to work.

multi-tool
Unwavering Perseverance

When Tim started on the prototype for this new tool, he estimated it’d take him a month. Instead, it took the next three years to build the prototype he envisioned and secure a patent. With the newly patented “Mr. Crunch”, he set off to sell his idea. Unfortunately, the companies he approached didn’t bite. Knife companies thought his invention was a tool, and tool companies thought it was a gadget; neither were interested.

For another three and a half years, Tim faced one rejection letter after another. Until he partnered with his college friend, Steve Berliner, and in the spring of 1983, they received their first order for 500 tools from Cabela's and launched the Leatherman brand.

multi-tool
The Original

The original Leatherman tool was called the PST, or known as the Pocket Survival Tool. Eight years in the making, the PST comprised of 13 different tools and folded up into a five ounce, four inch toolbox. In the first year of business, Tim and Steve hoped to sell 4,000 tools; instead, they sold 30,000. And over the next decade, they would sell over one million PST multi-tools.

Explore the photos below see more of Tim’s journey from his garage to the birth of the Leatherman multi-tool.

Eight Years In The Making
Oregon outline
Proud Oregonians Since 1983

Under one roof in Portland, Oregon, we embrace that same innovation, drive and dedication today. No matter the challenge or task at hand, we refuse to give up. Like Tim, and the people we build our products for- the builders, workers, problem solvers, pioneers and adventurers- we too are doers. And we won't stop until it's done, and done right.

It's what makes us proud to be Oregonians. And it's what makes Leatherman an American brand.

“We Will Be A Forever Oregon Company”
Tim's signature
Our Testing Facility:
The Pacific Northwest

We build and manufacture all of our tools in Portland, Oregon. And when it’s time to put our tools through its paces, we test them in the great Pacific Northwest. From hiking in the rugged Cascade Mountains, fishing off the beautiful Oregon coast, or exploring the high desert in the east, we ensure our tools are reliable for any adventure or task, big or small.

We invite you to try our tools for yourselves, or read people’s stories of saving the day with quick-thinking, their own two hands, and a Leatherman.

Factory Shot One
Factory Shot Two